Sonntag, 15. März 2009

Netbooks sind klasse

Das neue Netbook ist jetzt endlich eingerichtet. Auch wenn es der Formfaktor zunächst ja gar nicht vermuten lässt, so handelt es sich ja doch um ein uneingeschränkt lauffähiges Betriebssystem vom Typ “Windows XP”. Damit gilt natürlich die gleiche Einrichtungsprozedur (siehe Checkliste) wie bereits zuvor berichtet.

Erstaunlich ist übrigens, dass sich selbst hardwarehungrige Kult-Spiele wie Warcraft III oder Diablo II auf so einem Teil absolut flüssig spielen lassen.

Die ersten Videokonferenzen auf dem Balkon haben wir ebenfalls erfolgreich getestet und die hohe Mobilität eines solchen Gerätes macht dies wirklich zum Kinderspiel. Wieso aber sind die Dinger nun eigentlich so mobil? Hierzu ein paar Stichworte:

  • Kleine Abmessungen: Ein Netbook kann leicht in der Aktentasche verstaut werden und man hat trotzdem noch Platz für das Pausenbrot. Kein Wunder, es ist ja nicht größer als ein etwas dickeres Notizbuch. Und: Es ist sehr leicht!
  • Lange Akkulaufzeit: Wer nicht mehr als ein paar Stunden an dem Teil arbeitet, kann getrost sein Netzteil zu Hause lassen.
  • Schon mal mit einem Laptop auf dem Sofa gesessen oder gar im Bett gesurft. Laptops sind eigentlich mehr ein leistungsminimierter Desktop-Ersatz als ein mobiles “Lap”-Top.  Es ist m.E. auf jeden Fall umständlicher, mit einem Laptop den Arbeitsort zu wechseln als mit einen Netbook.
  • Für das Netbook findet sich leichter ein kleines Plätzchen auf dem Schreibtisch als für ein Laptop. Damit ist es zugleich vollwertiger Ersatz für einen digitalen Bilderrahmen.
  • Integrierte(s) Webcam, Mikrofon und Lausprecher. Für eine Videokonferenz also alles dabei, ohne Kabelsalat und zusätzliche Hardware.
  • Geringer Stromverbrauch: Wer seinen Desktop und sein Netbook mal einen Tag laufen lässt und dann die Stromrechnung vergleicht, der wird staunen. Erschreckend nachdenklich macht hier vor allem das Leistungs-/Verbrauchs-Verhältnis.
  • Irgendwie ist das Teil immer griffbereit….

Es gibt aber auch Wermutstropfen:

  • Kein DVD-Laufwerk.
  • Relativ kleines Display ist ungeeignet für die Eitlen unter uns, die ihre Lesebrille nur für den absoluten Notfall horten.
  • Keine aufwändigen 3D-Spiele.
  • Windows XP ist – auch wenn es viele nicht gerne hören – ein aussterbendes Betriebssystem, das allerdings durch den Netbook-Erfolg ein ungeahnt erfolgreiches Comeback feiert.

Fazit: Diese Dinger haben Zukunft!

In Spiegel online habe ich übrigens einen ganz interessanten Artikel über Netbooks gefunden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen