Sonntag, 15. Februar 2009

Test Kabel-TV-Videorecorder

Vor kurzem hatte ich über den Digitalen Videorecorder von Unitymedia berichtet und nach einer ausführlichen Testphase kann ich nunmehr etwas detaillierter berichten.

Zunächst einmal das Wichtigste vorweg: Die Kabelanbieter verhindern auf Teufel komm raus die Weiterverwendung von HQ (High Quality-Material). Was damit gemeint ist, will ich im Folgenden kurz erläutern:

Filme, z.B. von Premiere, werden in DVD Qualität über Satellit bzw. Kabelnetz übertragen. Leider ist es nicht möglich, die gesandte Qualität auf einen herkömmlichen DVD-Rekorder zu übertragen, da die Qualität über die Schnittstellen nur eingeschränkt weitergegeben wird. Traurig aber wahr: Wer einen Film von Premiere mit einem herkömmlichen DVD-Rekorder aufnimmt, bekommt nur eine eingeschränkte und damit keine DVD-Qualität.

Wer jedoch einen Rekorder des Kabelanbieters benutzt – und in meinem Beispiel ist dies das bereits erwähnte Modell von Unitymedia – der bekommt nicht nur eine uneingeschränkte DVD-Qualität, sondern auch die ausgestrahlte Mehrsprachigkeit, sprich Deutsch – Englisch – Dolby Digital. Eine Aufnahme verfügt also über den vollen Komfort, der auch bei einer Live-Abspielung zur Verfügung gestellt wird, einschl. Filmbeschreibung (“Info”) und Titelinformationen, die mit der Aufnahme gespeichert werden.

Dies ist der größte Vorteil eines solchen Rekorders, und wer einmal den Qualitätsunterschied gesehen hat, der wird den herkömmlichen DVD-Rekorder mit Sicherheit wieder aus dem Multimedia-Turm entfernen (sofern überhaupt vorhanden :-) .

Es gibt aber auch Wermutstropfen, denn man kann die aufgenommenen Filme nicht weiterverarbeiten, z.B. auf DVD brennen, wie dieses ja bei herkömmlichen DVD-Rekordern möglich ist oder über die USB-Schnittstelle auf ein externes Medium kopieren. Auch ist die Festplattenkapazität mit 160 GB eher schmal bemessen, da hiermit max. 30 Filme aufgenommen werden können.

Wer jedoch damit leben kann, der bekommt allerdings uneingeschränkten Filmgenuss in absolut überzeugender DVD-Qualität mit allem Komfort. Alternativen für Nutzer des Unitymedia-Kabelnetzes gibt es  in dieser Qualität bislang leider (noch) nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen