Montag, 16. Februar 2009

Cut yourself and others some slack

Wir haben alle unsere schlechten Tage. In der heutigen Tageshektik und unter dem allgegenwärtigen Leistungs- und Erwartungsdruck  vergessen wir allzu oft, einfach mal zu entspannen und sich an den einfachen Dingen des Lebens zu erfreuen. Die Folge: Wir fühlen uns emotional und psychisch krank bzw. ausgebrannt oder – als das genaue Gegenteil – völlig unterfordert. Burn-Out oder Bore-Out. Unterschiedliche Ansätze – gleiche Folgen. Darunter leiden nicht nur wir, sondern auch unsere Mitmenschen.

Wenn wir dann von unseren Lebensgefährten, Freunden, Bekannten oder Arbeitskollegen den Hinweis bekommen: “Cut yourself some slack!” (nicht alles so ernst zu nehmen und sich etwas Spielraum zu lassen) dann tun sie dies nicht unbedingt aus reiner Menschenfreunde, sondern weil sie zugleich auch Geschädigte und Betroffene von dieser ungesunden Veränderung sind. Im Grunde weisen sie auch darauf hin, nicht nur sich selbst ein wenig Spielraum zu schenken und vor allem nicht jede Kleinigkeit auf die Goldwaage zu legen.

Echte Freunde tun das sowieso! Piefig zu sein wegen Nichtigkeiten ist hier schlichtweg fehl am Platze. Das moderne Konfliktmanagement lehrt uns darüber hinaus: Missverständnisse sind die Regel. Wer sich noch auf die “wahren Werte” besinnen kann, befindet sich auf dem richtigen Weg.

Wenn wir uns selbst in einer solchen Situation entdeckt haben, dann sollten wir die Notbremse ziehen und auf Teufel komm raus aktive Entspannung betreiben und, was mindestens genauso wichtig ist, jedes Selbstmitleid vermeiden. Ich behaupte sogar, dass gerade das unter Männern häufig beobachtete  Selbstmitleid oftmals die Wurzel vieler emotionaler Probleme ist.

“Self-pity is the smog that pollutes and obscures the light of the sun. The more you’re in it, the deeper it hurts. The more your eyes shed tears, the greater the sting of loneliness.”

Smiley - No Stress

Kommentare:

  1. But:

    When the evil Shredder attacks
    These Turtle boys don't cut him no slack!

    (Teenage Mutant Ninja Turtles Theme)

    Take care, PKR

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja hier wie mit dem Hasen und dem Igel.Immer wenn ich zu einem Kommentar ansetze, war der Anonyme PKR schon hier.......;-)
    Ansonsten gebe ich Dir zu 100% Recht,Jochen!!!

    AntwortenLöschen