Mittwoch, 12. August 2009

Wir leben noch

Nahezu drei Monate hat es gedauert, um unsere gesamte PC-Landschaft zu Hause umzustrukturieren, zu modernisieren bzw. zu “vereinfachen”.

Und in der Tat – es läuft mittlerweile wie geschmiert, aber es hat auch viel Mühe und noch mehr “trial and errors” gekostet, bis alles zur vollsten Zufriedenheit eingestellt war. Für die PC-Interessierten unter uns, hier die Arbeit der letzten Monate in Stichworten:

  • Einrichtung eines Netzlaufwerkes (über W-LAN) mit automatischer Sicherung für die heimischen “Zentraldaten”.
  • Einrichtung eines Medienservers (über W-LAN) zur Bereitstellung von Mediendaten (Musik, Videos, Bilder) an die wohnzimmerliche Hardware (AV-Receiver, Fernseher, Medienplayer).
  • Testinstallation und Intriebnahme von Windows RC 7 (dazu in einem Folgeartikel später mehr). Vorläufiges Fazit: I and you’ll love it!
  • Neuorganisation der Ablage meiner gesamten “Privatdaten” einschl. eines damit einhergehenden Backup-Plans und Maßnahmen zur Absicherung gegen unbefugten Zugriff.
  • Nochmals weitergehende Absicherung von Zentraldaten in einem verschlüsselten Container unter Nutzung von TrueCrypt.
  • Systembackup-Einrichtung aller vorhandenen Rechner unter Paragon Backup (Ich weiss, Acronis ist Marktführer aber Paragon ist umsonst!)
  • Einrichtung einer automatischen Synchronisation gezielter Daten der mittlerweile drei Rechnersystem in unserem Haushalt mit Laplink PC Sync .

Hört sich langweilig an – ist es für Außenstehende auch. Dafür aber absolut sicher und komfortabel. Und es dauert auch ‘ne Weile, bis man alles im Griff hat. Das Leben wird danach aber einfacher und Biggy ist dazu meine beste Testperson.

Die Arbeit hat sich insbesondere auch schon deswegen gelohnt, weil ich in diesem Zusammenhang das überaschend stabile  Windows 7 (RC) in Tiefe erforschen und austesten konnte und ich muss sagen: Microsoft hat seine Schularbeiten gemacht, obwohl ich Vista immer noch für das sicherere Betriebssystem halte. Aber egal – Windows 7 macht das Leben am PC nochmals einfacher und übersichtlicher als sein umstrittener und völlig zu Unrecht ungeliebter Vorgänger.

Ungeachtet der Veränderungen im heimischen Netz haben wir natürlich auch die Sommertage intensiv genutzt und die Erhaltung der Gesundheit hat darüber hinaus auch ein paar unvergessene Tage in Anspruch genommen. Ich erspare an dieser Stelle vertiefende Ausflüge in die wunderbare Welt der Urologie – vergessen ist manchmal wichtiger als informieren.

Wie auch immer – wir leben noch und es gibt ab sofort wieder häufiger ein paar Neuigkeiten auf dieser Seite.

Ich hoffe, Ihr schaut trotz der langen Pause mal wieder vorbei.

1 Kommentar:

  1. Hi Joe, schön wieder etwas Aktivität zu sehen. Werde jetzt wieder öfters den "Leuchtturm" anklicken. Bis bald
    Peter W.

    AntwortenLöschen